► Grüne Berufe

Direkt zum Seiteninhalt

► Grüne Berufe

Entwicklung Geschäftsfelder I Erstellen von Webseiten
Veröffentlicht von Helge Krause in Dozent · 30 März 2015
Tags: ZukunftArbeitGrüneBerufeMobilität
Modell-Projekt grüne Berufe & grüne Mobilität
Über mehrere Monate erstreckte sich in Frankfurt (Oder) ein Modell-Projekt zum Thema "Grüne Berufe, Grüne Mobilität - Zukunft für Arbeit und Beschäftigung in der Region".
Gesucht waren alternative Wege für die Integration in den Arbeitsmarkt. Drei Lehrkräfte aus Berlin, Brandeburg und Österreich teilten sich die Lehrveranstaltungen. Meine Module bezogen sich auf die Themen E-Mobilität, Marketing, Kooperation, Kommunikation, Vernetzung und regionale Voraussetzungen.

Im Zuge der Kurse von November 2014 bis Februar 2015 wurde neben der Vermittlung des abgestimmten Lehrplanes auch eine "Übungsfirma gegründet", die alle Voraussetzungen simulierte, die zur Gründung eines Radverleihes am Bahnhof führen würden.

Die Abschluss-Veranstaltung am 26. März auf der Burg Beeskow kombinierte eine Fachtagung zu den Themen erneuerbare Energien, Elektromobilität und regionale Beschäftigung. Die Teilnehmer stellten ihre gewachsenen Fähigkeiten unter Beweis, indem sie ein selbst gebautes Elektro-Carport für E-Mobile präsentierten.


Entwicklung I Vermarktung I Kommunikation
info@selbstwaehlen.de
Telefon: 033768 200939

kreative Projektunterstützung
Zurück zum Seiteninhalt